Knappenverein
"St. Barbara" Bergmannsglück/Westerholt 1993 e.V.

Bergbaumuseum Mühlpforte

Der Knappenverein betreibt in der Mühlpforte, im Alten Dorf Westerholt, das vereinseigene Bergbaumuseum.

Doch wie kommen die Knappen zur Mühlpforte?
Das unter Denkmalsschutz stehende Torgebäude wurde früher von Kauf- und Fuhrleuten mit ihren Gespannen durchquert. In den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die Durchfahrt zugunsten verkehrspolitischer Aspekte vergrößert.

Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts verfiel die Mühlpforte immer mehr, bis schließlich der Dachstuhl ausgebrannt ist.

Nachdem die Mühlpforte kurz vor dem Aus stand, wurde im Dezember 1998 der Grundstein zur Rettung der Mühlpforte gelegt. Dank des Grafen von Westerholt, sowie mit Hilfe der Stadt Herten, der Denkmalsschutzbehörde sowie dem Knappenverein, konnte die Mühlpforte nach historischen Maßen wieder aufgebaut werden.

Im September 1999 wurde an der Mühlpforte Richtfest gefeiert. Die Mühlpforte wird bald bezugsfähig sein.
Im Mai 2000 war es dann endlich soweit und das neue Torhaus wurde eröffnet. Der Knappenverein investierte rund 1300 Arbeitsstunden in den Umbau und zog in einen Teil der Mühlpforte ein. Dort bringt der Verein der Öffentlichkeit den Bergbau und die Tradition nahe.

DSCN1882
DSCN1922
DSCN1918

Führungen durch unser Bergbaumuseum. Wir laden Sie herzlich ein uns in der Mühlpforte besuchen zu kommen. Donnerstags und sonntags führen Sie unsere erfahrenen Bergkameraden durch unsere Ausstellung. Die Führungen sind kostenlos, für eine kleine Spende sind wir sehr dankbar.

Unsere Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
9:0012:00
14:0017:00

Führungen für größere und kleinere Gruppen
Neben unseren regulären Öffnungszeiten empfangen wir auch gerne Gruppen zu individuellen Terminen. Stimmen Sie sich einfach mit uns ab. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular, schlagen Sie uns doch einen Termin vor und wir melden uns bei Ihnen.

Ihr Weg zu uns
Die Mühlpforte liegt im "Alten Dorf" in Herten-Westerholt in der Nähe der Bahnhofsstraße. Direkt neben der Mühlpforte steht das Schloss Westerholt und der anliegende Golfclub "Schloss Westerholt".

Sie erreichen uns mit dem öffentlichen Nahverkehr, Haltestelle: "Schlossstraße" mit den folgenden Buslinien aus den Richtungen:
Buer Rathaus: 211, 212, 238
GE-Hassel: 211, 212, 243